Entspannungsangebote für Kinder und Jugendliche

 

Kinder und Jugendliche können im Alltag einer Vielzahl von Reizen, Belastungen und Anforderungen ausgesetzt sein. Sie fühlen sich dann müde, gestresst und erschöpft oder klagen z.B. über Kopfschmerzen, Bauchschmerzen oder Ein- und Durchschlafprobleme. Älteren Kindern fällt es dann schwer, sich auf schulische Inhalte zu konzentrieren. Langfristig kommen sie eventuell mit dem Schulstoff nicht mehr mit.

Übungen zur An- und Entspannung des Körpers können dabei helfen, zur Ruhe zu kommen, neue Kraft zu tanken und Unsicherheiten und Ängste zu überwinden. 

Entspannungstechniken werden spielerisch erlernt. Phantasiereisen, Lieder und Spiele werden in die Entspannungsstunden integriert und machen sie für Kinder und Jugendliche interessant und lebendig. Freude und Spaß sind sehr wichtig, aber auch individuelle Befindlichkeiten finden besondere Berücksichtigung.

 

Die Entspannungskurse können Folgendes bei ihrem Kind bewirken

  • Verbesserung von psychosomatischen Beschwerden wie z.B. Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen
  • Steigerung der Aufmerksamkeit und Konzentration
  • Stärkung des Selbstbewusstseins und des Selbstvertrauens
  • Verbesserung des Ein- und Durchschlafens
  • Förderung der Kreativität und Phantasie

 

Angebote:

  • Entspannungskurse für Kinder von 6-8 Jahren (krankenkassenzertifiziert und damit zum Großteil über die Krankenkassen abgedeckt)
  • Entspannungskurse für Jugendliche von 12 bis 16 Jahre 

 

Beratungsgespräch für die Eltern zu Beobachtungen aus den Kursen und Anregungen für zu Hause, je nach Bedarf buchbar. Die Beratungen finden in den Räumlichkeiten der PraxisBeratungJansen in der Burgstraße 23 in Wesseling statt. Kosten: 50 Minuten 60 €

 

Anmeldungen

Bitte kontaktieren Sie mich bei Interesse über meine email-Adresse oder rufen mich an. Die Anzahl der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen liegt zwischen 6 und 8 Personen.